Sammelsurium

Gespräche in der realen, virtuellen, imaginären Welt mit Erwachsenen, Kindern und anderen Wesen.

Win-Win


"Wenn Sie auf einmal viel Geld hätten, was würden Sie tun, Frau Müller?"

"Ich würde ab sofort Coaching und Therapie für 2 Euro die Stunde anbieten."

"Warum denn dann nicht gleich ganz umsonst?"

"Der Akt der Bezahlung ist für das Setting äußerst wichtig. Ich bin nicht Freund, Freundin, Mutter, Vater, Oma, Opa, Chef, Chefin, Nachbar, Nachbarin, Partner oder Partnerin. Ich bin die Therapeutin. Der Zahlungsakt manifestiert dies. Er hilft bei der Wahrung der obligatorischen Distanz auf meiner Seite und bei der Annahme und Auflösung der Übertragssituation auf der anderen Seite."

"Und dafür langen 2 Euro?"

"Dafür würde auch 1 Cent reichen. Dem Bewusstsein und schon gar dem Unterbewusstsein ist der reale Tauschwert des Geldes schnuppe. Es geht um den Akt an sich."

"Aber dann würden Sie ja gar nichts mehr verdienen, Frau Müller!"

"Materiell gesehen nicht. Aber wir gingen ja auch davon aus, dass ich hier abgesichert wäre. Und immateriell ist die Zusammenarbeit mit mir immer eine Win-Win Situation. Daran würde sich ja nichts ändern."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen