Sammelsurium

Gespräche in der realen, virtuellen, imaginären Welt mit Erwachsenen, Kindern und anderen Wesen.

Anstand


Kind: „Was ist denn Anstand?“

Ich: „Er sagt dir, ganz tief in dir drin, was in einer bestimmten Situation gut und richtig ist.“

Kind: „Versteh ich nicht.“

Ich: „Beispiel: Du hast mir doch letztens erzählt, dass du die XY so gar nicht leiden magst.“

Kind: „Ja, die ist immer so gemein zu mir. Aber auch zu den anderen Kindern. Die lade ich bestimmt nie zu meinem Geburtstag ein.“

Ich: „Jetzt stell dir vor, du siehst, wie sie aus der Tür rennt, hinfällt und sich ganz arg weh tut. Was machst du dann?“

Kind: „Ist doch klar, ich renn hin und helfe ihr. Und ich schrei auch noch nach Hilfe.“

Ich: „Und warum machst du das? Du magst sie doch nicht?“

Kind: „Was hat denn das damit zu tun?“


Eben.

Alles da. Wir müssen es nur behüten, wässern und nähren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen