Sammelsurium

Gespräche in der realen, virtuellen, imaginären Welt mit Erwachsenen, Kindern und anderen Wesen.

Kritik versus Diskriminierung


„Sobald ich meine politische Meinung sage, werde ich diskriminiert!“

„Nein, wirst du nicht.“

„Werde ich doch, Frau Müller. Sofort kommen Kritiken und Angriffe!“

„(D)eine Meinung wählst du frei und eigenverantwortlich. Für diese kannst du kritisiert und beurteilt werden. Das gehört dazu. Diskriminiert wird man aber nur für Eigenschaften, die man nicht frei wählen kann. Also sowas wie Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, sexuelle Veranlagung. Du wirst also nicht diskriminiert.“

„Sie sind blöd.“

„Da diese, deine Aussage, zwar eine leicht beleidigende, aber keine Diskriminierung ist, kann ich damit ganz unaufgeregt leben.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen